Mit vollbesetztem Reisebus ging es durch das Bergische Land. Reiseführer Bernd brachte uns sehr anschaulich und ausführlich das Bergische Land näher. Eine schöne Gegend ganz in unserer Nähe empfiehlt sich als Urlaubsland. Da sprang der Funke über, zu dem Gedanken: "Warum in die Ferne reisen". Der Höhepunkt war dann die Bergische Kaffee Tafel mit Dröppelminna und allem was dazu gehört in der Rengser Mühle in Bergneustadt.
Der diesjährige Ausflug zum Spargelessen, führte uns ins Münsterland zum Spargelhof Bäckers. Der jüngste der 5 Kinder des Seniors und seiner Frau, begrrüßte uns ganz herzlich und erklärte uns bei einer Hofführung, wie aufwendig die Behandlung der geernteten Spargelstangen, nach dem Spargelstich ist, bevor er in den Verkauf geht. Er machte uns mit seinen netten Erläuterungungen so richtig Appetitt auf das Spargelbuffet. Eine sehr schmackhafte Spargelsuppe, wunderbarer Spargel mit Schitzel, rohem Schinken und Salaten liessen wir uns alle schmecken. Frische Erdbeeren aus eigenem Anbau rund…
Auf unserem Stammtisch, im Pfannenhof, lernten wir den Chef unseres Stammlokales einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Firneburgs haben neben der Gaststätte auch ein Bestattungsinstitut. Bernhard Firneburg schlüpfte in die Rolle des Bestatters und klärte auf zum Thema: "Was ist zu tun bei einem Trauerfall". Er informierte sehr liebevoll, pietätvoll und einfühlsam, und ein wenig emotional über die Themen: "Vorsorge und Bestattungsarten". Ganz besonders ging er auf die Vorbereitung gemeinsam mit den Angehörigen, verschiedene Bestattungsarten und die Gestaltung einer Trau…
So berichtet die Rheinische Post vom Stammtisch mit MdB Dr. Klaus Wiener.
